Schilddrüsenchirurgie

Die Schilddrüse wird meistens deshalb operiert, weil Knoten vorliegen, die lokal stören, oder weil eine Krebserkrankung nicht ausgeschlossen werden kann. Auch bei Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse ist manchmal ein operatives Vorgehen von Vorteil.

Schilddrüse

Während der Operation wird insbesondere auf die vorsichtige Darstellung und Schonung des Stimmbandnerven (Nervus laryngeus recurrens) geachtet, damit es nach der Operation nicht zu Stimmfunktionseinschränkungen (Heiserkeit) kommt. Am wichtigsten hierbei ist die komplette Darstellung und Sichtschonung der Nerven durch einen erfahrenen Chirurgen. Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Erhaltung und Schonung der Nebenschilddrüsen (Epithelkörperchen), damit es nach der Operation nicht zu Kalziumstoffwechselstörungen kommt.